In vielen Arbeitsfeldern ist es wichtig, glaubhaft seine Kompetenz für etwas darzustellen. Dies wiederum setzt zumindest eine bestimmte Fähigkeit voraus: Darstellungskompetenz. Das gilt jedoch nicht nur für den professionellen Bereich. Grundsätzlich kann man sagen, dass jeder, der mit seinen Aussagen Inhalte transportieren will, sich bei Anderen Gehör verschaffen möchte, Aufmerksamkeit erzielen muss, oder eine beabsichtigte Reaktion zu erzielen wünscht, dafür Darstellungskompetenz benötigt. Das…
„Burnout gehört zur modernen Arbeitswelt wie die Staublunge zur Industrialisierung“ postuliert Sebastian Jobelius, Referent aus dem Bundesarbeitsministerium. Das Phänomen ist nicht zu übersehen: immer mehr Menschen leiden psychisch und körperlich an den Belastungen der modernen Arbeitswelt. Seminare zu Zeitmanagement, Arbeitsorganisation oder Work-Life-Balance-Workshops reichen oft nicht aus, da simple Verhaltensänderungen im Falle des Ausbrennens meist nicht greifen. Zur nachhaltigen Burnout-Bekämpfung ist…
Das altbekannte Zitat von Konrad Adenauer ist nicht gemeint, wenn von flexibler Führung die Rede ist, sondern das Management des Ungewissen. Führungskräfte sind heute oft gezwungen mit Unkalkulierbarem umzugehen, sich spontan auf neue Konstellationen einzustellen und – wenn es notwendig ist – bisherige Planung über Bord zu werfen.Um angemessen auf diese Unwägbarkeiten und plötzlichen Änderungen im Umfeld reagieren zu können,…
Welche Verhaltensmuster rufe ich immer wieder in Situationen ab, in denen ich es mit Unerwartetem zu tun habe Welche Schritte unternehme ich, wenn ich eine Situation teilweise oder gar nicht einschätzen kann? Welche Kriterien und Maßstäbe nutze ich, wenn Planänderungen anstehen? Wann habe ich meine Maßstäbe zuletzt auf Aktualität und strategische Passung überprüft? Wie führe ich meine Mitarbeiter, wenn ich…
Das Burn-out-Syndrom ist mittlerweile vielen Menschen bekannt. Aber auch Unterforderung und Langeweile können innerlichen Stress verursachen und krank machen. Boreout entsteht durch zu wenige oder die falschen Aufgaben. Laut dem Stressreport 2012 der Baua (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin), fühlen sich 13 % der Beschäftigten fachlich und 5 % mengenmäßig im Job unterfordert. Besonders gefährdet sind die Mitarbeiter und Führungskräfte,…
Regel: Gemeinsam lernen „Mitarbeiter zu enttäuschen ist manchmal unvermeidbar – sie zu täuschen ist jedoch unverzeihbar.“ Hartmut Laufer Führungskräfte die gemeinsam mit ihrem Team lernen, zusammen Fehler analysieren, vorhandene Ressourcen nutzen und Lösungen erarbeiten, erhalten viele Perspektiven, aus denen sich ein guter Weg ableiten lässt. Dabei sollte es sich nicht alles auf die einzig „richtige“ Lösung konzentrieren, sondern mehrere sinnvolle Alternativen…
Warten Sie auf keinen Fall bis Sie innerlich kochen. Reagieren Sie frühzeitig, direkt, höflich und fair. Stoppen Konfrontieren Sie Ihr Gegenüber mit seinem Verhalten. „Sie reden nun schon …“ Ihnen ist vielleicht nicht bewusst, dass Sie … Ignorieren Sie Verhalten … Ihre Regeln klar machen Bauen Sie eine gemeinsame Front auf. „Wir wollen doch Beide …“ Kündigen Sie das Ende…
„Selbst das zahmste Tier wird wild, wenn man seine Bedürfnisse vernachlässigt.“ aus „Das neue Buch Genesis“ von Bernard Beckett Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem unabhängige „allparteiliche“ Dritte, die Mediatoren, die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleiten. Die Konfliktparteien, auch Medianten oder Medianden genannt, versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen…
„Wer sich nicht selbst organisiert, dem rückt das Chaos die Möbel.“ – Peter E. Schumacher So funktioniert Organisaionsentwicklung. Zunächst erfolgt ein Gespräch mit der Geschäftsleitung, indem die Bedarfe des Unternehmens ermittelt werden. Was wollen Sie verändern, stabilisieren oder trennen? Im Anschluss daran steht die Datenerhebung bei den Mitarbeitern. Dafür stehen unterschiedliche Verfahren zur Verfügung: Mitarbeiterbefragung anhand von Interviews oder eines Fragebogens…
„Wenn du dich bewegst, musst du wissen wohin. Wenn du dich nicht bewegst, dann musst du wissen, warum. Holm Friebe Supervision ist eine Prozess der Beratung für Mitarbeiter, Führungskräfte und Teams, die zur Reflexion eigenen Handelns anregen, sowie Qualität professioneller Arbeit sichern und verbessern soll. Supervision wird von mir in drei Ebenen angeboten. Die erste Ebene ist die Administrative. Hierbei geht es um konkrete…